Stempel mit Zeiteinsatz „Nachts“ (97)

Siehe Rundbrief 106  Seite 26.

Gerd Claßen

I.  Allgemeines

Im Rundbrief 104 hat Oswald Bräunert † einen Stempel von Leipzig I. vom 16.10.1871 mit dem Zeiteinsatz „12 Nachts“ vorgelegt und angefragt, ob ein solcher Einsatz mit dem Wort „Nachts“ auch noch bei anderen Stempeln vorkommt. Dies ist, wie dieser Beitrag belegt, uneingeschränkt zu bejahen. Zunächst ist jedoch klarzustellen, dass es sich bei dem Einsatz „Nachts“ nicht um einen Datumseinsatz, sondern um einen Uhrzeitriegel handelt. Der Einsatz „Nachts“ ersetzt die Angabe einer Uhrzeit, wie sie bei den meisten Stempeln mit Uhrzeitriegeln zu finden ist. Dies bedeutet aber grundsätzlich auch, dass Stempel mit dem Einsatz „Nachts“ nur auf Stempeln vorkommen können, bei denen ein Uhrzeitriegel vorgesehen ist.

Allerdings ist das meiste bei diesen Zeitriegeln noch ungeklärt. Die meisten Zeitriegel „Nachts“ enthalten nur das Wort „Nachts“ ohne Angabe einer Uhrzeit. Der von Herrn Bräunert vorgelegte Stempel von Leipzig I. ist erst der zweite mir bekannte Stempel mit dem Einsatz „Nachts“, der zusätzlich zu dem Wort „Nachts“ noch eine Uhrzeitangabe enthält. Der einzige weitere mir bislang bekannte Fall ist der bekannte Stempel „Aachen 8 – 12 Nachts“, im Feuser-Handbuch Nachverwendete Altdeutschland-Stempel in der 2. Auflage unter Nr. 002B gelistet. Diesen Stempel konnte ich von der Preußenzeit über die NDP-Zeit bis zur Brustschildzeit belegen. Den ersten Abschlag dieses Stempels habe ich auf einem unfrankierten Brief vom 13.10.1860 gefunden. Ein weiterer Beleg zeigt den Stempel auf einem Brief mit einer 1 Groschen-Marke des NDP vom 31.12.1869. Schließlich konnte ich den Stempel noch auf einem Brief zur Brustschildzeit belegen.

Beschreibung: Aachen-3x.jpg

Die Stempelform wurde in der Zeit von 1860 bis 1872 nicht verändert, insbesondere ist auch die Uhrzeitangabe 8 – 12 gleichgeblieben. Die noch ungeklärte Frage, was während der Zeit der Altdeutschen Staaten, der NDP-Zeit und der Zeit der Reichspost als „Nachts“ verstanden wurde, kann bisher nur anhand dieses Stempels von Aachen einer gewissen Klärung zugeführt werden. Jedenfalls die Zeit von 20 bis 24 Uhr dürfte nach dem Aachen-Stempel in diese Zeit gefallen sein. Dafür spricht auch der von Herrn Bräunert vorgelegte Stempel von Leipzig I. Ob auch nach 24 Uhr in den frühen Morgenstunden des Folgetages Stempel mit dem Zeitriegel „Nachts“ zum Einsatz gekommen sind, ist bislang noch eine ungeklärte Frage. Ebenso ungeklärt ist, weshalb an anderen Orten statt des Zeitriegels „Nachts“ der Zeitriegel „8 – 12 N.“ verwendet wurde. Diese Zeitriegel finden sich beispielsweise bei den Preußen-Stempeln von Homberg R.B. Düsseldorf (Feuser-Nr. 1513), Jnowraclaw (Feuser-Nr. 1573) und Müncheberg R.B. Frankfurt A./O. (Feuser-Nr. 2224) und weiteren hier nicht im Einzelnen aufgeführten Stempeln.

 Der Stempel Aachen 8 – 12 Nachts nimmt unter den Stempeln mit dem Zeitriegel „Nachts“ insoweit eine Besonderheit ein, als er der einzige nachverwendete Altdeutschlandstempel ist, der mit dem Zeitriegel „Nachts“ im Handbuch von Feuser eine eigene Nummer erhalten hat. Dies liegt allerdings daran, dass dieser Stempel nicht nur wegen des Zeitriegels, sondern auch wegen der sonstigen Gestaltung eine eigene Stempeltype darstellt. Bei allen anderen Stempeln mit dem Zeitriegel „Nachts“ ist es so, dass es sich bei dem Stempel um eine bereits vorhandene Stempelform handelt, in diese lediglich der Uhrzeitriegel durch den Zeitriegel „Nachts“ ausgetauscht wurde. Deshalb findet sich im Feuser-Handbuch auch keine weitere eigene Nummer für einen Stempel mit dem Zeitriegel „Nachts“.

Nur wenige Stempel, die Uhrzeitriegel aufwiesen, sind bisher mit dem Zeitriegel „Nachts“ bekannt geworden. Ich sammle diese Stempel bereits seit etlichen Jahren. Das Hauptvorkommen dieser Stempel betrifft Stempel aus dem Königreich Hannover (bzw. dem späteren preuß. Bezirk) und dem Herzogtum Braunschweig. Mir sind bislang nur 3 Stempel aus anderen altdeutschen Staaten mit dem Zeitriegel „Nachts“ bekannt geworden. Dies ist zum einen der bereits gezeigte Stempel von Aachen als einziger Stempel des Königreichs Preußen. Weiterhin ist es der von Herrn Bräunert gezeigte Stempel von Leipzig I., als Stempel mit dem Zeitriegel „Nachts“ aus dem Königreich Sachsen. Daneben gibt es noch einen NDP-Stempel aus Altenburg im Königreich Sachsen, der den Zeitriegel „Nachts“ aufweist. Ungeklärt ist bislang jedoch, ob dieser Stempel erst zur Reichspostzeit zum Einsatz kam oder auch bereits zur NDP-Zeit verwendet wurde. Die mir vorliegenden Stempelabschläge befinden sich ausschließlich auf Brustschildmarken.

 

Beschreibung: Altenburg.jpg

 

 

½-Groschen-Marke mit großem Brustschild von Altenburg mit Stempel vom 31.12.1872 und dem Zeitriegel „Nachts“.

 

  
Generell lässt sich sagen, dass Stempel mit dem Zeitriegel „Nachts“ zumeist nicht häufig sind. Ausgenommen sind die Stempel von Aachen, Celle, Emden, Hannover und Hamburg, die vergleichsweise häufig sind.

 II. Stempel mit Zeitriegel „Nachts“ aus dem Herzogtum Braunschweig

 

Beschreibung: Blankenburg.jpg

0. Blankenburg

 

(Einfügung des Schriftführers:)

Eine erste Ergänzung gleich am Anfang der vorliegenden Aufstellung liegt bereits vor – der Stempel BLANKENBURG findet sich in Abschnitt 3.3 .

Beschreibung: Braunschweig.jpg

1. Braunschweig

 

P1 (Ausschnitt) mit nachverwendetem Braunschweigstempel vom 07.05.1873

 

¼-Groschen-Marke mit großem Brustschild und dem nachverwendeten Stempel von Braunschweig vom 05.06.1874 .

 

Beschreibung: Calvoerde.jpg

2. Calvoerde

 

Briefstück mit 1-Groschen-Marke mit großem Brustschild vom 17.09.1872 .

 

Beschreibung: Helmstedt.jpg Beschreibung: Helmstedt-DR.jpg

3. Helmstedt

 

Stempel vom 23.01.1874, Einsatz „Nachts“ bekannt zur Brustschildzeit sowie zur Krone-/Adler-Zeit.

 

5-Pfennige-Postkarte (Ausschnitt) vom 1. Mai 1876.

 

Beschreibung: Schoeningen.jpg

4. Schoeningen

 

Postkarte P1 (Ausschnitt) von Schlanstedt nach Schoeningen. Der Stempel von Schoeningen vom 12.06.1874 ist hier als Ankunftsstempel verwendet worden.

 

Beschreibung: Stadtoldendorf.jpg

Beschreibung: Stadtoldendorf-Schulze.jpg

5. Stadtoldendorf

 

Abschläge vom 23.04.1875.

 

Ein weiterer Beleg wurde von Olaf Schulze vorgelegt, Datum 20. März 1875.

 

 

Beschreibung: Wolfenbüttel-Schulze.jpg

Beschreibung: Wolfenbüttel-Mrz72.jpg

6. Wolfenbüttel

 

½-Groschen-Marke NDP vom 11. Jan. 1869 (Vorlage von Olaf Schulze)

 

½-Groschen-Marke mit kleinem Brustschild vom 23.03.1872

 

 

 III. Stempel mit Zeitriegel „Nachts“ aus dem Königreich Hannover

 

Beschreibung: Alfeld.jpg

1.  Alfeld

 

Der nachverwendete Stempel von Alfeld mit den Zeitriegeln „Nachts“ liegt mir nur als Ankunftsstempel vor. Er weist gegenüber dem nachverwendeten Ortsstempel keine Besonderheiten auf.

 

Beschreibung: Aurich.jpg

2.   Aurich

 

½-Groschen-Marke mit kleinem Brustschild vom 08.10.1872.

 

Beschreibung: Bremen-Hann.jpgBeschreibung: Bremen-GS.jpg 

3.   Bremen

 

Für Bremen kann die Verwendung zweier verschiedener blauer Stempel mit dem Zeitriegel „Nachts“ zur Hannoverzeit belegt werden.

Zunächst vom 6. Januar 1864 mit einer 1-Groschen-Marke von Hannover. Der blaue Stempel ist im Feuser-Handbuch bei den Hannoverstempeln unter der Nr. 040 gelistet.

 

1-Groschen-Ganzsache (Ausschnitt) des Königreiches Hannover. Der blaue Einkreisstempel von Bremen ist im Feuser-Handbuch unter der Nr. 041 gelistet. Es ist einer von zwei Hannoverstempeln, die im Handbuch von Feuser mit dem Zeitriegel „Nachts“ abgebildet sind. Der andere Stempel ist der von Geestemünde Freihafen (Feuser-Nr. 100).

 

 

Beschreibung: Buxtehude.jpg

4.   Buxtehude

 

Mir liegt nur die hier abgebildete Kopie eines Teils einer Hannoverganzsache über 3 Groschen vor, Abschlag in blauer Stempelfarbe.

 

 

 

 

 

Beschreibung: Celle.jpg

Beschreibung: Celle-Schulze.jpg

5.  Celle

 

Der nachverwendete Zweikreisstempel von Celle kommt bereits zur Preußenzeit in blauer Farbe mit dem Zeitriegel „Nachts“ vor.

 

Celle (NDP 1 Gr. gezähnt), Vorlage von Olaf Schulze

 

Brustschildzeit : P1 (Ausschnitt) vom 14.02.1875 .

 

Ankunftsstempel von Celle vom 17/5:  Das Besondere ist, dass dieser Ankunftsstempel nicht die Zierelemente des nachverwendeten Zweikreisstempels von Celle aufweist (2 kleine runde Kreise), sondern anstelle der beiden runden Kreise 2 Sternchen zeigt. Darüber hinaus ist dieser Stempel insgesamt kleiner und auch die Buchstaben des Ortsnamens sowie des Zeitriegels „Nachts“ sind kleiner als bei dem nachverwendeten Stempel.

 

Beschreibung: Dannenberg.jpg

6.  Dannenberg

 

Briefstück mit 4 1-Groschen-Marken von Hannover mit 3 Abschlägen vom 11.07.   Von Dannenberg sind Stempel mit dem Zeitriegel „Nachts“ selten.

 

Beschreibung: Einbeck.jpg

7.  Einbeck

 

1-Groschen-Marke mit großem Brustschild vom 20.10.1872

 

Ankunftstempel von Einbeck vom 13.08.1872. Hier weist der Ankunfts-stempel gegenüber dem Aufgabe­stempel keine Besonderheiten auf. 

 

 

Beschreibung: Emden-2.jpgBeschreibung: Emden-3.jpgBeschreibung: Emden-1.jpg 

 

 

8.   Emden

 

Der nachverwendete Zweikreisstempel von Emden mit den beiden Zierelementen in Kreisform kommt bereits zur Preußenzeit in blauer Farbe mit dem Zeitriegel „Nachts“ vor.

Der nachverwendete Zweikreisstempel von Emden wurde auch noch zur Brustschildzeit (hier vom 09.06.1873) mit dem Zeitriegel „Nachts“ verwendet. Dies macht es wahrscheinlich, dass er  auch zur NDP-Zeit entsprechend verwendet worden ist. Ein entsprechender Beleg liegt mir allerdings nicht vor.

 

Zur Hannoverzeit wurde in Emden ein weiterer Stempel mit dem Zeitriegel „Nachts“ verwendet. Auch dabei handelt es sich um einen Zweikreisstempel. Dieser weist jedoch keine Zierelemente auf und nach dem Ortsnamen Emden einen Punkt. Auch dieser Stempel ist mit dem Zeitriegel „Nachts“ versehen. Eine Nachverwendung dieses Stempels ist bislang nicht registriert.

Beschreibung: Geestemünde.jpg

9.  Geestemünde Freihafen

 

Der nachverwendete Stempel von Geestemünde Freihafen mit dem Zeitriegel „Nachts“, wie er im Feuser-Handbuch auch abgebildet ist, liegt mir nur als Ankunftstempel auf einem Brief von Lichtenberg in Braunschweig (neuer Reichspostort) nach Geestemünde vor. Wie bereits die Notierung im Feuser-Handbuch belegt, ist dieser Stempel sehr selten.

 

Beschreibung: Goslar.jpg

10.  Goslar

 

Der nachverwendete Stempel von Goslar kommt ebenfalls mit dem Zeitriegel „Nachts“ vor. Jeweils in blauer Farbe liegt er mir auf einer 1-Groschen-Ganzsache von Preußen und auf einem 3-Groschen-Brief des Königreichs Hannover vor.

Beschreibung: Göttingen-Hann.jpg

Beschreibung: Göttingen-2.jpg

11.  Göttingen

 

Der nachverwendete Zweikreisstempel von Göttingen wurde im Königreich Hannover in blauer Farbe mit dem Zeitriegel „Nachts“ verwendet.

 

Dieser Stempel wurde zur Brustschildzeit in schwarzer Farbe noch verwendet.

 

1-Groschen-Ganzsache (U 5 AI, Ausschnitt), entwertet mit einem Reichspost-K1 von Göttingen mit dem Zeitriegel „Nachts“.

 

 

 

Beschreibung: Hamburg-Bf.jpg

 

 

Siehe Briefabbildung oben

12.   Hamburg

 

Auch in Hamburg wurde ein blauer Zweikreisstempel mit dem Zeitriegel „Nachts“ verwendet. Er findet sich bereits auf einem Brief vom September 1861.

 

Beschreibung: Hameln-s.jpg

13.   Hameln

 

Ein blauer Zweikreisstempel von Hameln mit dem Zeitriegel „Nachts“ liegt mir als Ankunftsstempel auf einer 1-Groschen-Ganzsache des Königreichs Hannover von Göttingen nach Hameln vor. Auch hier findet sich wieder die Besonderheit, dass es sich bei dem Ankunftsstempel nicht um den nachverwendeten Stempel von Hameln handelt, sondern um einen Ankunftsstempel, der als Zierelement zwei Sterne statt zweier Kreise aufweist und den Zeitriegel „Nachts“ hat. Auch hier ist die Schrifttype beim Ortsnamen und beim Zeitriegel „Nachts“ kleiner als beim nachverwendeten Stempel von Hameln. Hier zeigt sich eine exakte Parallele zum Ankunftsstempel von Celle.

Beschreibung: Hannover-BK.jpg  

 

Beschreibung: Hannover-R3.jpgBeschreibung: Hannover-NDP.jpg

 

 

14.  Hannover

 

Bei Hannover sind offensichtlich mehrere Stempel mit dem Zeitriegel „Nachts“ im Einsatz gewesen. Auf einer 1-Gr.-Ganzsache (Ausschnitt) sehen wir den Zweikreisstempel von Hannover mit den zusätzlichen Buchstaben B und K, Nr. 137 im Feuser-Handbuch, in blauer Farbe.

 

Zur Hannover-Zeit wurde jedoch – was selten ist – auch ein Rahmenstempel von Hannover mit dem Zeitriegel „Nachts“ verwendet.

1-Groschen-Marke NDP mit K2 von Hannover (Feuser-Handbuch Nr. 135) in schwarzer Farbe.

 

 

Beschreibung: Harburg-Hann.jpg Beschreibung: Harburg.jpg

 

15.  Harburg

 

Von Harburg kann zur Preußen- und Hannover-Zeit der nachverwendete Zweikreisstempel (Feuser-Nr. 144) mit dem Zeitriegel  „Nachts“ belegt werden.

 


 

 

Beschreibung: Hildesheim.jpg

 

 

16.  Hildesheim

 

Von Hildesheim können zur Reichspostzeit beide nachverwendeten Zweikreisstempel (Feuser-Nr. 151 und 152) mit dem Zeitriegel „Nachts“ belegt werden.

Nr. 151 vom 26.08.1872 als Ankunftsstempel, Nr. 152 auf einem 5-Pfennige-Ganzsachenausschnitt.

 

Beschreibung: Hoya.jpg

 

17.  Hoya

 

Briefstück mit 1-Groschen-Marke mit kleinem Brustschild.

 

 

Beschreibung: Lingen.jpg

 

18.  Lingen

 

Der nachverwendete Zweikreisstempel von Lingen kann in blauer Farbe zur Hannover-Zeit mit dem Zeitriegel „Nachts“ belegt werden.

Beschreibung: Nienburg.jpg Beschreibung: Nienburg-2.jpg

19.  Nienburg

 

Von Nienburg sind beide nachverwendeten Zweikreisstempel mit dem Zeitriegel „Nachts“ bekannt.

Nachverwendeter Zweikreisstempel von Nienburg (Feuser-Nr. 227) als Ankunftstempel in blauer Farbe mit Zeitriegel „Nachts“ auf einer 1-Groschen-Ganzsache des Königreichs Hannover.

 

Kopie eines Briefstücks mit einer 1-Groschen-NDP-Marke mit der Feuser-Nr. 227A in schwarzer Farbe.

 

Beschreibung: Norderney.jpg

 

20.   Norderney

 

Der zweizeilige Rahmenstempel von Norderney kommt in schwarzer Farbe zur NDP- und Reichspostzeit mit dem Zeitriegel „Nachts“ vor.

 

Beschreibung: Northeim.jpg

 

21.  Northeim

 

Der nachverwendete Zweikreisstempel von Northeim kann sowohl zur NDP-Zeit als auch zur Reichspostzeit mit dem Zeitriegel „Nachts“ belegt werden.

 

Beschreibung: Osnabrück-Hann.jpg

Beschreibung: Osnabrück-NDP.jpg

Beschreibung: Osnabrück-Schulze.jpg

 

22.  Osnabrueck

 

Der nachverwendete Zweikreisstempel von Osnabrueck kann sowohl zur Hannoverzeit (blau) als auch zur NDP-Zeit (schwarz)  mit dem Zeitriegel „Nachts“ belegt werden.

 

Weiterhin als Ankunftsstempel: Vorlage Olaf Schulze.

Beschreibung: Otterndorf.jpg

 

23.  Otterndorf

 

Der nachverwendete Zweikreisstempel von Otterndorf kann zur Reichspostzeit mit dem Zeitriegel „Nachts“ belegt werden.

 

Beschreibung: Peine.jpg

 

24.   Peine

 

Der Zweikreisstempel von Peine kann zur Hannover-Zeit in blauer Farbe belegt werden.

 

 

Beschreibung: Uelzen.jpg

 

25.  Uelzen

 

Der Zweikreisstempel von Uelzen kann in blauer Farbe zur Hannover-Zeit belegt werden, auch als Ankunftstempel.

 

Beschreibung: Verden-Hann.jpg

Beschreibung: Verden.jpg

 

26.  Verden

 

Der nachverwendete Zweikreisstempel von Verden kann sowohl zur Hannover-Zeit (in blau) als auch zur Reichspostzeit  (in schwarz, als Ankunftstempel) mit dem Zeitriegel „Nachts“ belegt werden.

 

 

(Anmerkung des Schriftführers: Für viele Stempelabbildungen lagen ganze Belege vor, die aus Platzgründen auf Ausschnitte reduziert wurden.

Da von einigen Stempeln noch Abbildungen zur NDP-Zeit mit Zeiteinsatz „NACHTS“ fehlen, sehen Sie bitte Ihre Sammlungen durch und senden Sie uns Ihre Abbildungen zu, damit wir die Liste ergänzen können. Ebenso bitten wir um Meldungen, wenn Sie weitere Stempel mit „NACHTS“ entdecken, die hier noch nicht aufgeführt sind.)