Abbildungen


Markenmuster
Die in diesem Beitrag hinzugefügten Abbildungen der Briefmarken sind digitale Muster. 
Sie haben eine Hintergrundfarbe, die bei den Einzelbildern weiß und bei den UV-Bildern schwarz gewählt wurde, bei den  der Navigation zu den einzelnen Seiten dienenden Bildern dagegen grau, sie sind dann mit einer blauen Umrandung versehen.
Die Papierfarbe der Marken wurde pro Serie einheitlich gewählt. Die Proportionen der Markenbilder wurden so gewählt, dass sie beim Druck auf dem Papier und auf dem Monitor  bei der Herstellung dem Briefmarkenformat entsprechen. Wechselt man die Einstellungen des Monitors zum Beispiel von 1280:1024 auf 1024:768 so wechselt das Seitenverhältnis von Breite zu Höhe von 1,25 auf 1,33 und dann sehen die Marken etwas zu länglich aus. Die Zähnung entspricht dem Original und ist einheitlich, ohne dass auf unterschiedlich große Zähnungslöcher eingegangen wird. Um die Marken stärker vom Hintergrund abzuheben sind die Markenränder mit einer Schattierung versehen, die sie etwas hervorhebt und den Eindruck verstärkt, dass eine Briefmarke vorliegt.
Das Markenbild wurde in einer Größe hergestellt, die bei einer Druckauflösung von 300 dpi noch ein genaues Abbild in natürlicher Größe ergibt. Diese Darstellung ist für Abbildungen auf dem Monitor für die vorliegende Beschreibung  wesentlich zu groß, die Bilder wurden daher erheblich verkleinert. Dies führt zu einer Unschärfe, die mit jeder weiteren Verkleinerung zunimmt. Mit der gewählten Größe wird ein Mittelweg beschritten.
Die Darstellung der einzelnen Markenbilder ist einfarbig und je Bild für alle Wertstufen einheitlich. Es wurden jeweils bei den Pfennige und Pfennig Markenbildern die signifikanten Änderungen vorgenommen und im übrigen nur die Werte in die Wertschilder eingefügt. Bei den Bildern der Pfennige und Pfennig Marken wurde der  Prägedruck in den Markenbildern ab 10 Pfg. weggelassen, da seine Darstellung in dem gewählten Konzept technisch schwierig gewesen wäre und zu  dem Farbbild nichts beigetragen hätte.
Zur Darstellung jeder einzelnen Farbvariante wird das Markenbild jeweils passend eingefärbt. Dies erlaubt es jederzeit die Farben nachzubessern, wenn ein Bild nachträglich als nicht gelungen erweist oder neue Erkenntnisse zu einer anderen typischen Farbgebung führen. Die in den Beschreibungen erwähnten unterschiedlichen Farbaufträge wie porös, fleckig, körnig etc. sind bei den Bildern nicht dargestellt. Es wird der Versuch gemacht, den Farbton einer für die jeweilige Farbnuance typischen Marke nachzubilden.


Vergrößerungen
Dort wo es um die Struktur des Farbauftrages oder andere Details geht, sind Ausschnittvergrößerungen hinzugefügt. Diese wurden im Auflicht mit einer Biokularlupe in 20facher Vergrößerung hergestellt.  Auf ein Okular wurde  eine  Videokamera aufgesetzt und  die  von der Kamera  aufgenommenen Einzelbilder  im Format 1280*1024 Pixel  auf den PC übertragen und dort zurechtgeschnitten und in der Regel auf ein Viertel der Größe reduziert. Durch dieses Übertragungsverfahren werden zwar Details der Bildstruktur gut sichtbar, die Farben werden jedoch teilweise erheblich verfälscht. Dies gilt sowohl für die Helligkeit als auch für den Farbton. Vergleichende Ausschnitte nebeneinander sind daher immer nur relativ zu einander nicht jedoch in den absoluten Farbgebungen zu bewerten.
Die tatsächliche Vergrößerung, die Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, hängt auch von Ihrer Bildschirmauflösung ab. Bei einer Auflösung von 1280:1024 erhält man bei den dargestellten Bildern eine etwa 12fache Vergrößerung.