Änderungen


Die Seiten zur Farbbestimmung werden überarbeitet, soweit Anregungen eintreffen oder Fehler bemerkt werden. Hinweise nehme ich gerne entgegen. Klicken Sie dazu auf e-mail.

 Änderungen werden hier mit Datum vermerkt:
21.2.06: 48, 49 und 50 überarbeitet.
3.3.06: 47d-e ergänzt. 26.4.06: Erläuterungen zum Farbauftrag; 48ba mit neuem Bild.
5.6.06: Ergänzungen zum Farbauftrag bei 35 - 38, 41, 42, 44 - 46, 48 - 50, Korrekturen Farbauftrag, Ergänzende Hinweise bei Erhaltung und Prüfung, sowie Abbildungen.
4.7.06: Ergänzung eines Kommentars zu 'Dr. Penning, BPP, über Farben' bei Erhaltung und Prüfung.
15.7.06: Ergänzung Früh-Daten der ArGe bei den Krone-Adler-Marken, Überarbeitung 47 mit einer Häufigkeitsverteilung.
8.10.06: Überarbeitung der PFENNIG-Serie nach Erscheinen des Handbuchs, Ergänzung zu 47b, Überarbeitung 48.
1.11.06: Überarbeitung  des Layouts der Startseite, Einfügung des Farbfinders (noch nicht vollständig) und einer Druckversion der Farbbestimmung.
13.11.06: Überarbeitung 43b, 43ba wegen einer Lücke in der Beschreibung des Pfennig-Handbuches. (Das war eine Fehlinterpretation meinerseits!!!!)
27.11.06: Überarbeitung Farbtöne 39-43, Überarbeitung 43, redaktionelle Änderungen Farbfinder, neu: Farbfinder Pfennig.
28.2.07: neu: Farbfinder Krone-Adler, Überarbeitung 43c/ca, redaktionell: Farbfinder
18.6.08: Beseitigung des Irrtums zu 43b.

Ich danke Silvio Grugel, Crostau, für viele Anregungen - insbesondere hatte er die Idee zum Farbfinder - für Korrekturen, umfangreiches sehr typisches Material und einen regen Meinungsaustausch.
Claus Petry, Hamburg, verdanke ich viele erhellende Kommentare zu geprüften Marken und die kritische Durchsicht eines frühen Manuskripts, bei dem noch nicht absehbar war, dass daraus mal eine Internet-Darstellung würde.
Josef Breitscheidel, Zweibrücken, danke ich für seine Beratung bei der Klassifizierung der Zwei-Mark-Marke.