8            Tarif Postfracht  nach Schweden  01.07.1896 - 30.06.1905

               

8.1         Bedingungen

8.1.1      Leitweg im Transit durch Dänemark, Taxgrenzpunkt Woyens (heute Vojens), über

              Kiel - Korsoer - Kopenhagen - Malmö, Leitwegangabe: Hamburg;

8.1.2      Bis 30.04.1897 Leitweg Stralsund -  Malmö, direkt, Taxgrenzpunkt Woyens, wobei

              auch der Bereich ≤ 75 km um Stralsund nach der deutschen Entfernungsstufe

              ≤ 75 km berechnet werden (nur Mai - September, ab 1887 bis Mitte Oktober). Ab

              01.05.1897 wird dieser Leitweg eingestellt.

8.1.3      Ab 01.05.1897 Leitweg Saßnitz-Trelleborg direkt, ganzjährig verfügbar, Taxgrenz-

              punkt Woyens;

8.1.4      Leitweg über Seeweg Lübeck direkt - Kopenhagen - Malmö, nur Pakete 5 kg,

              Taxgrenzpunkt Woyens; (nur Mai - September, ab 1887 bis Mitte Oktober)

8.1.5      Postpakete , s. Kapitel 1. In allen Fällen, in denen die Regularien des Weltpostver-

              eins nicht eingehalten werden, handelt es sich um Postfracht.

8.1.6      Max. 50 kg, mit und ohne Wert,  Sperrig (>1,5m, Körbe, etc.) bei allen Post-

              frachtstücken möglich. Bei sperriger Postfracht muss sowohl bei den Seetarifen, wie

              bei den Dänischen und schwedischen Gewichtstarifen + 50% gezahlt werden.

8.1.7      Ab 01.07.1892 Nachnahmen bis 400 M, ab 01.01.1899 bis 800 M möglich, Pro-

              kuragebühr 1 Pf. je Mark, Mindestgebühr: 20 Pf. Ab 01.07.1903 können Nachnah-

              men  nur frankiert versandt werden.

8.1.8      Sendungen können unfrankiert, bis zum Bestimmungsort oder bis zur deutschen

              Ausgangsgrenze frankiert werden. Seit 01.10.1883 kann Postfracht  ≤ 5 kg nur noch

              frankiert versandt werden.

8.1.9      Die Wertangabe ist unbegrenzt möglich.

 

8.2         Tarif  für Postfracht bis 5 kg über Dänemark, auch mit Wert, Nachnahme oder

              Sperrig 01.07.1896 - 30.06.1905

              Es muss der gemeinsame deutsch – dänische Gewichtstarif und der Schwedische

              Gewichtstarif  addiert werden.       

8.2.1      Gemeinsamer deutsch – dänischer Gewichtstarif:   5 kg frankiert: 0,80 M;

             Sperrgutzuschlag:  + 0,40 M;

8.2.2      Der schwedische Gewichtstarif ist unter 8.5.1.3 a.,b.,c. beschrieben.

8.2.3      Postfrachtstück über Dänemark bis 5 kg mit Wertangabe: es müssen zu den

              Gewichtstarifen die  deutsche, die dänische und die schwedische Versicherungs-

              gebühr addiert werden.

8.2.3.1   Die deutsche Versicherungsgebühr s. Tab. 3.2.

8.2.3.2   a. Die dänische Versicherungsgebühr ist für den Zeitraum 01.04.1891 - 30.09.1902

              der Tabelle unter 7.2.3.2 b. zu entnehmen.

              b. Die dänische Versicherungsgebühr für den Zeitraum 01.10.1902 - 11.10.1906

              kann der folgenden Tabelle entnommen werden:

Dänische Versicherungsgebühr für Postfrachtstücke mit Wertangabe 01.10.1902 – 11.10.1906

Angegebener Wert

M

V.geb

M

Angegebener Wert

M

V.geb

M

Angegebener Wert

M

V.geb.

M

Bis 222,25

0,12

>7 777,75-8 888,25

1,13

>20 000,00-21 111,00

2,37

>222,25-444,50

0,17

>8 888,25-10 000,00

1,25

>21 111,00-22 222,25

2,49

>444,50-666,75

0,23

>10 000,00-11 111,00

1,36

>22 222,25-23 333,25

2,60

>666,75-888,75

0,29

>11 111,00-12 222,25

1,47

>23 333,25-24 444,50

2,71

>888,75-1 111,00

0,34

>12 222,25-13 333,25

1,58

>24 444,50-25 555,50

2,82

>1 111,00-2 222,25

0,46

>13 333,25-14 444,50

1,70

>25 555,50-26 666,75

2,94

>2 222,25-3 333,25

0,57

>14 444,50-15 555,50

1,81

>26 666,75-27 777,25

3,05

>3 333,25-4 444,50

0,68

>15 555,50-16 666,75

1,92

>27 777,25-28 888,75

3,16

>4 444,50-5 555,50

0,79

>16 666,75-17 777,75

2,03

>28 888,75-30 000,00

3,27

>5 555,50-6 666,75

0,91

>17 777,75-18 888,75

2,15

>30 000,00-31 111,00

3,39

>6 666,75-7 777,75

1,02

>18 888,75-20 000,00

2,26

>31 111,00-32 222,25

3,50

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dänische Versicherungsgebühr für Postfrachtstücke mit Wertangabe 01.10.1902 – 11.10.1906

Angegebener Wert

M

V.geb

M

Angegebener Wert

M

V.geb

M

Angegebener Wert

M

V.geb.

M

>32 222,25-33 333,25

3,61

>38 888,75-40 000,00

4,29

>45 555,50-46 666,75

4,97

>33 333,25-34 444,50

3,73

>40 000,00-41 111,00

4,40

>46 666,75-47 777,75

5,08

>34 444,50-35 555,50

3,84

>41 111,00-42 222,25

4,51

>47 777,75-48 888,75

5,19

>35 555,50-36 666,75

3,95

>42 222,25-43 333,25

4,63

>48 888,75-50 000,00

5,30

>36 666,75-37 777,75

4,06

>43 333,25-44 444,50

4,74

>37 777,75-38 888,75

4,18

>44 444,50-45 555,50

4,85

für jede weiteren 1111 M

0,11

 

8.2.3.3   Die schwedische Versicherungsgebühr ist für den Zeitraum 01.04.1891 - 10.12.1918

              der Tabelle unter 7.2.3.3 b. zu entnehmen.

8.2.4      Nachnahme s. 8.1.7

8.2.5      Sperrig s. 8.1.6

 

8.3         Tarif Postfracht bis 5 kg über Stralsund – Malmö direkt 01.07.1896 - 30.04.1897

              Tarif Postfracht bis 5 kg über Lübeck - Kopenhagen - Malmö direkt 01.07.1896-

              30.06.1905          

              Tarif Postfracht bis 5 kg über Saßnitz-Trelleborg direkt 01.07.1896-30.06.1905

              (auch Wert, Nachnahme, Sperrig)

              Es muss der gemeinsame deutsche und deutsch-schwedische Seetarif und der

              Schwedische Gewichtstarif  addiert werden.             

8.3.1      Gemeinsamer deutscher Gewichtstarif und deutsch - schwedischer Seetarif bis 5 kg

             einheitlich 0,80 M.

             Sperrgutzuschlag:  + 0,40 M;

              Ab 01.10.1883 muss Postfracht  ≤ 5 kg frankiert versandt werden.

8.3.2      Schwedischer Gewichtstarif wie unter 8.5.1.3 a., b.  beschrieben.

8.3.3      Zu den Gewichtstarifen 8.3.1 und 8.3.2 ist die deutsche s. 3.2, und die

              schwedische Versicherungsgebühr wie in  7.2.3.3 b. beschrieben zu addieren

8.3.4      Nachnahme s. 8.1.7.

8.3.5      Sperrig s. 8.1.6

 

8.4         Tarif für Postfracht über 5 kg über Dänemark (auch Wertangabe, Nachnahme,

              sperrig) 01.07.1896 - 30.06.1905

8.4.1      Gewichtstarif  über Dänemark (Taxgrenzpunkt Woyens)

              Es müssen der deutsche und der gemeinsame dänisch – schwedische Gewichtstarif

              addiert werden.

8.4.1.1   Deutscher Gewichtstarif wie unter 3.1 beschrieben

8.4.1.2   a. Gemeinsamer dänisch – schwedischer Gewichtstarif  01.07.1896-31.12.1897 nach

                  folgender Tabelle:

Gemeinsamer dänisch – schwedischer Gewichtstarif  01.07.1896 – 31.12.1897

kg

M

 

kg

M

 

Kg

M

 

kg

M

>5,0-5,5

4,40

 

>13,5-14,0

10,92

 

>22,0-22,5

17,44

 

>30,5-31,0

23,95

>5,5-6,0

4,79

 

>14,0-14,5

11,30

 

>22,5-23,0

17,82

 

>31,0-31,5

24,34

>6,0-6,5

5,17

 

>14,5-15,0

11,69

 

>23,0-23,5

18,20

 

>31,5-32,0

24,72

>6,5-7,0

5,55

 

>15,0-15,5

12,07

 

>23,5-24,0

18,59

 

>32,0-32,5

25,10

>7,0-7,5

5,94

 

>15,5-16,0

12,45

 

>24,0-24,5

18,97

 

>32,5-33,0

25,49

>7,5-8,0

6,32

 

>16,0-16,5

12,84

 

>24,5-25,0

19,35

 

>33,0-33,5

25,87

>8,0-8,5

6,70

 

>16,5-17,0

13,22

 

>25,0-25,5

19,74

 

>33,5-34,0

26,25

>8,5-9,0

7,09

 

>17,0-17,5

13,60

 

>25,5-26,0

20,12

 

>34,0-34,5

26,64

>9,0-9,5

7,47

 

>17,5-18,0

13,99

 

>26,0-26,5

20,50

 

>35,5-35,0

27,02

>9,5-10,0

7,85

 

>18,0-18,5

14,37

 

>26,5-27,0

20,89

 

>35,0-35,5

27,40

>10,0-10,5

8,24

 

>18,5-19,0

14,75

 

>27,0-27,5

21,27

 

>35,5-36,0

27,79

>10,5-11,0

8,62

 

>19,0-19,5

15,14

 

>27,5-28,0

21,65

 

>36,0-36,5

28,17

>11,0-11,5

9,00

 

>19,5-20,0

15,52

 

>28,0-28,5

22,04

 

>36,5-37,0

28,55

>11,5-12,0

9,39

 

>20,0-20,5

15,90

 

>28,5-29,0

22,42

 

>37,0-37,5

28,94

>12,0-12,5

9,77

 

>20,5-21,0

16,29

 

>29,0-29,5

22,80

 

>37,5-38,0

29,32

>12,5-13,0

10,15

 

>21,0-21,5

16,67

 

>29,5-30,0

23,19

 

>38,0-38,5

29,70

>13,0-13,5

10,54

 

>21,5-22,0

17,05

 

>30,0-30,5

23,57

 

>38,5-39,0

30,09

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsamer dänisch – schwedischer Gewichtstarif  01.07.1896 – 31.12.1897

kg

M

 

kg

M

 

Kg

M

 

kg

M

>39,0-39,5

4,40

 

>42,0-42,5

32,77

 

>45,0-45,5

35,07

 

>48,0-48,5

37,37

>39,5-40,0

17,32

 

>42,5-43,0

33,15

 

>45,5-46,0

35,45

 

>48,5-49,0

37,75

>40,0-40,5

17,54

 

>43,0-43,5

33,54

 

>46,0-46,5

35,84

 

>49,0-49,5

38,14

>40,5-41,0

17,75

 

>43,5-44,0

33,92

 

>46,5-47,0

36,22

 

>49,5-50,0

38,52

>41,0-41,5

17,97

 

>44,0-44,5

34,30

 

>47,0-47,5

36,60

 

>41,5-42,0

18,18

 

>44,5-45,0

34,69

 

>47,5-48,0

36,99

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8.4.1.2   b. Gemeinsamer dänisch – schwedischer Gewichtstarif  01.01.1898-30.09.1902     nach folgender Tabelle:

             

Gemeinsamer dänisch – schwedischer Gewichtstarif  1.1.1898 – 30.9.1902

kg

M

 

kg

M

 

Kg

M

 

kg

M

>5,0-5,5

2,54

 

>16,5-17,0

7,47

 

>28,0-28,5

12,40

 

>39,5-40,0

17,32

>5,5-6,0

2,76

 

>17,0-17,5

7,68

 

>28,5-29,0

12,61

 

>40,0-40,5

17,54

>6,0-6,5

2,97

 

>17,5-18,0

7,90

 

>29,0-29,5

12,82

 

>40,5-41,0

17,75

>6,5-7,0

3,18

 

>18,0-18,5

8,11

 

>29,5-30,0

13,04

 

>41,0-41,5

17,97

>7,0-7,5

3,40

 

>18,5-19,0

8,33

 

>30,0-30,5

13,25

 

>41,5-42,0

18,18

>7,5-8,0

3,61

 

>19,0-19,5

8,54

 

>30,5-31,0

13,47

 

>42,0-42,5

18,39

>8,0-8,5

3,83

 

>19,5-20,0

8,75

 

>31,0-31,5

13,68

 

>42,5-43,0

18,61

>8,5-9,0

4,04

 

>20,0-20,5

8,97

 

>31,5-32,0

13,90

 

>43,0-43,5

18,82

>9,0-9,5

4,26

 

>20,5-21,0

9,18

 

>32,0-32,5

14,11

 

>43,5-44,0

19,04

>9,5-10,0

4,47

 

>21,0-21,5

9,40

 

>32,5-33,0

14,32

 

>44,0-44,5

19,25

>10,0-10,5

4,68

 

>21,5-22,0

9,61

 

>33,0-33,5

14,54

 

>44,5-45,0

19,47

>10,5-11,0

4,90

 

>22,0-22,5

9,83

 

>33,5-34,0

14,75

 

>45,0-45,5

19,68

>11,0-11,5

5,11

 

>22,5-23,0

10,04

 

>34,0-34,5

14,97

 

>45,5-46,0

19,89

>11,5-12,0

5,33

 

>23,0-23,5

10,25

 

>35,5-35,0

15,18

 

>46,0-46,5

20,11

>12,0-12,5

5,54

 

>23,5-24,0

10,47

 

>35,0-35,5

15,40

 

>46,5-47,0

20,32

>12,5-13,0

5,76

 

>24,0-24,5

10,68

 

>35,5-36,0

15,61

 

>47,0-47,5

20,54

>13,0-13,5

5,97

 

>24,5-25,0

10,90

 

>36,0-36,5

15,82

 

>47,5-48,0

20,75

>13,5-14,0

6,18

 

>25,0-25,5

11,11

 

>36,5-37,0

16,04

 

>48,0-48,5

20,97

>14,0-14,5

6,40

 

>25,5-26,0

11,33

 

>37,0-37,5

16,25

 

>48,5-49,0

21,18

>14,5-15,0

6,61

 

>26,0-26,5

11,54

 

>37,5-38,0

16,47

 

>49,0-49,5

21,39

>15,0-15,5

6,83

 

>26,5-27,0

11,75

 

>38,0-38,5

16,68

 

>49,5-50,0

21,61

>15,5-16,0

7,04

 

>27,0-27,5

11,97

 

>38,5-39,0

16,89

 

 

 

>16,0-16,5

7,25

 

>27,5-28,0

12,18

 

>39,0-39,5

17,11

 

 

 

 

8.4.1.2   c. Gemeinsamer dänisch – schwedischer Gewichtstarif  01.10.1902-30.06.1905     nach folgender Tabelle:

             

Gemeinsamer dänisch – schwedischer Gewichtstarif  1.10.1902 – 30.6.1905

kg

M

 

kg

M

 

Kg

M

 

kg

M

>5,0-5,5

2,49

 

>16,5-17,0

7,67

 

>28,0-28,5

12,86

 

>39,5-40,0

18,04

>5,5-6,0

2,71

 

>17,0-17,5

7,90

 

>28,5-29,0

13,08

 

>40,0-40,5

18,27

>6,0-6,5

2,94

 

>17,5-18,0

8,12

 

>29,0-29,5

13,31

 

>40,5-41,0

18,50

>6,5-7,0

3,16

 

>18,0-18,5

8,35

 

>29,5-30,0

13,53

 

>41,0-41,5

18,72

>7,0-7,5

3,39

 

>18,5-19,0

8,57

 

>30,0-30,5

13,76

 

>41,5-42,0

18,95

>7,5-8,0

3,61

 

>19,0-19,5

8,80

 

>30,5-31,0

13,99

 

>42,0-42,5

19,17

>8,0-8,5

3,84

 

>19,5-20,0

9,02

 

>31,0-31,5

14,21

 

>42,5-43,0

19,40

>8,5-9,0

4,06

 

>20,0-20,5

9,25

 

>31,5-32,0

14,44

 

>43,0-43,5

19,62

>9,0-9,5

4,29

 

>20,5-21,0

9,48

 

>32,0-32,5

14,66

 

>43,5-44,0

19,85

>9,5-10,0

4,51

 

>21,0-21,5

9,70

 

>32,5-33,0

14,89

 

>44,0-44,5

20,07

>10,0-10,5

4,74

 

>21,5-22,0

9,93

 

>33,0-33,5

15,11

 

>44,5-45,0

20,30

>10,5-11,0

4,97

 

>22,0-22,5

10,15

 

>33,5-34,0

15,34

 

>45,0-45,5

20,53

>11,0-11,5

5,19

 

>22,5-23,0

10,38

 

>34,0-34,5

15,56

 

>45,5-46,0

20,75

>11,5-12,0

5,42

 

>23,0-23,5

10,60

 

>35,5-35,0

15,79

 

>46,0-46,5

20,98

>12,0-12,5

5,64

 

>23,5-24,0

10,83

 

>35,0-35,5

16,02

 

>46,5-47,0

21,20

>12,5-13,0

5,87

 

>24,0-24,5

11,05

 

>35,5-36,0

16,24

 

>47,0-47,5

21,43

>13,0-13,5

6,09

 

>24,5-25,0

11,28

 

>36,0-36,5

16,47

 

>47,5-48,0

21,65

>13,5-14,0

6,32

 

>25,0-25,5

11,51

 

>36,5-37,0

16,69

 

>48,0-48,5

21,88

>14,0-14,5

6,54

 

>25,5-26,0

11,73

 

>37,0-37,5

16,92

 

>48,5-49,0

22,10

>14,5-15,0

6,77

 

>26,0-26,5

11,96

 

>37,5-38,0

17,14

 

>49,0-49,5

22,33

>15,0-15,5

7,00

 

>26,5-27,0

12,18

 

>38,0-38,5

17,37

 

>49,5-50,0

22,55

>15,5-16,0

7,2

 

>27,0-27,5

12,41

 

>38,5-39,0

17,59

 

 

 

>16,0-16,5

7,45

 

>27,5-28,0

12,63

 

>39,0-39,5

17,82

 

 

 

 

8.4.2      Für ein Postfrachtstück über Dänemark über 5 kg mit Wertangabe, müssen die

              deutsche, die dänische und die schwedische Versicherungsgebühr summierwerden.

8.4.2.1   Die deutsche Versicherungsgebühr s.  3.2.

8.4.2.2   a. Die dänische Versicherungsgebühr ist für den Zeitraum 01.04.1891 - 30.09.1902

                  der Tabelle unter 7.2.3.2 b. zu entnehmen.

              b. Die dänische Versicherungsgebühr für den Zeitraum 01.10.1902 - 11.10.1906

                   kann der Tabelle unter 8.2.3.2 b. entnommen werden:

8.4.2.3   Die schwedische Versicherungsgebühr ist für den Zeitraum 01.04.1891 - 10.12.1918

              der Tabelle unter 7.2.3.3 b. zu entnehmen.

8.4.3      Nachnahme s. 8.1.7

8.4.4      Sperrig s. 8.1.6    

 

8.5         Tarif für Postfracht über 5 kg über Stralsund – Malmö direkt

               01.07.1896 - 30.04.1897

              Tarif für Postfracht über 5 kg über Saßnitz-Trelleborg direkt

               01.07.1896-30.06.1905    

              (auch Wert, Nachnahme, Sperrig)

 

8.5.1      Für den Gewichtstarif auf den "direkten Routen nach Schweden müssen der

              deutsche, der  deutsch-schwedische Seetarif und der Schwedische Gewichtstarif

              addiert werden.

8.5.1.1   Deutscher Gewichtstarif wie unter 3.1 beschrieben                                                            

8.5.1.2   a. Ab 01.07.1896-31.01.1905 gilt folgender gemeinsamer deutsch schwedischer

                  Seetarif:

             

      Gemeinsamer deutsch – schwedischer Seetarif  1.7.1896 – 31.01.1905

kg

M

 

kg

M

 

kg

M

 

kg

M

>5,0-5,5

0,68

 

>16,5-17,0

1,72

 

>28,0-28,5

2,76

 

>39,5-40,0

3,79

>5,5-6,0

0,73

 

>17,0-17,5

1,76

 

>28,5-29,0

2,80

 

>40,0-40,5

3,84

>6,0-6,5

0,77

 

>17,5-18,0

1,81

 

>29,0-29,5

2,85

 

>40,5-41,0

3,88

>6,5-7,0

0,82

 

>18,0-18,5

1,85

 

>29,5-30,0

2,89

 

>41,0-41,5

3,93

>7,0-7,5

0,86

 

>18,5-19,0

1,90

 

>30,0-30,5

2,94

 

>41,5-42,0

3,97

>7,5-8,0

0,91

 

>19,0-19,5

1,94

 

>30,5-31,0

2,98

 

>42,0-42,5

4,02

>8,0-8,5

0,95

 

>19,5-20,0

1,99

 

>31,0-31,5

3,03

 

>42,5-43,0

4,06

>8,5-9,0

1,00

 

>20,0-20,5

2,03

 

>31,5-32,0

3,07

 

>43,0-43,5

4,11

>9,0-9,5

1,04

 

>20,5-21,0

2,08

 

>32,0-32,5

3,12

 

>43,5-44,0

4,15

>9,5-10,0

1,09

 

>21,0-21,5

2,12

 

>32,5-33,0

3,16

 

>44,0-44,5

4,20

>10,0-10,5

1,13

 

>21,5-22,0

2,17

 

>33,0-33,5

3,21

 

>44,5-45,0

4,24

>10,5-11,0

1,18

 

>22,0-22,5

2,21

 

>33,5-34,0

3,25

 

>45,0-45,5

4,29

>11,0-11,5

1,2

 

>22,5-23,0

2,26

 

>34,0-34,5

3,30

 

>45,5-46,0

4,33

>11,5-12,0

1,27

 

>23,0-23,5

2,31

 

>35,5-35,0

3,34

 

>46,0-46,5

4,38

>12,0-12,5

1,31

 

>23,5-24,0

2,35

 

>35,0-35,5

3,39

 

>46,5-47,0

4,42

>12,5-13,0

1,36

 

>24,0-24,5

2,40

 

>35,5-36,0

3,43

 

>47,0-47,5

4,47

>13,0-13,5

1,40

 

>24,5-25,0

2,44

 

>36,0-36,5

3,48

 

>47,5-48,0

4,51

>13,5-14,0

1,45

 

>25,0-25,5

2,49

 

>36,5-37,0

3,52

 

>48,0-48,5

4,56

>14,0-14,5

1,49

 

>25,5-26,0

2,53

 

>37,0-37,5

3,57

 

>48,5-49,0

4,61

>14,5-15,0

1,54

 

>26,0-26,5

2,58

 

>37,5-38,0

3,61

 

>49,0-49,5

4,65

>15,0-15,5

1,58

 

>26,5-27,0

2,62

 

>38,0-38,5

3,66

 

>49,5-50,0

4,70

>15,5-16,0

1,63

 

>27,0-27,5

2,67

 

>38,5-39,0

3,70

 

 

 

>16,0-16,5

1,67

 

>27,5-28,0

2,71

 

>39,0-39,5

3,75