C      Postfracht vom Deutschen Reich in die Türkei

             (nach Bosnien, Herzegowina, Sandschak Novibazar nur bis 04.01.1880)

        Über Österreich - Ungarn 01.01.1875 – 14.07.1881 

        Über Triest 01.01.1875 – 30.04.1880

1

1.1

 

1.1.1

 

 

1.1.2

 

 

1.1.3

 

 

 

 

 

1.1.4

 

1.1.5

 

 

1.2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

2.1

 

 

 

 

2.1.1

 

 

 

 

 

 

2.1.2

2.1.3

 

 

 

 

 

2.2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die verschiedenen Routen

Über Österreich - Ungarn 01.01.1875 – 14.07.1881 

(mit Donau-Dampfschiffen oder auf dem Landwege)

Über Belgrad bis 15.12.1876 nach:

Adrianopel (heute Edirne), Constantinopel, Filippopel, Küstendsche, Salonich, Sofia, Seres bis 16.12.1880;  bis 10 kg, Geldsendungen bis 50 kg;

Über Baziasch mit Dampfschiffen auf der unteren Donau, nur wenn Schifffahrt möglich, nach:

Constantinopel, Rustschuk, Varna (heute Warna), Widdin, nur bis 14.07.1879: Küstendsche, Sulina, Tultscha;  bis 10kg, Geldsendungen bis 50 kg;

Über Kronstadt (nur während des Winters) bis 15.12.1876 nach:

Rustschuk, Sulina, Tultscha, Varna bis 5 kg;

ab 16.12.1876 – 08.01.1880 nach:

Constantinopel, Rustschuk, Varna, bis 14.07.1879 Küstendsche bis 20 kg;

nach: Adrianopel, Filippopel, Salonich, -Winters) nach

Widdin bis 50 kg;

Über Österreichisch Brood bis 08.01.1880 nach

Sarajewo (Bosna Serai) bis 50 kg;

 

Über Triest 01.01.1875 – 30.04.1880

 (mit Dampfschiffen des Österreichischen Lloyd) nach:

Antivari, Burgas, Candia, Canea, Cavala, Constantinopel, Dardanellen, Durazzo, Gallipoli, Janina, Lagos, Prevesa, Retimo, Salonich, Santi Quarata, Valona, Varna, Volo;

bis 14.07.1879 Küstensche, Sulina, Tultscha; ab 17.06.1877 Dede Agatsch;

zu folgenden Orten der asiatischen Türkei:

Beirut, Caifa, Jaffa, Ineboli, Mitilene, Rhodus, Scio, Smyrna, Samsun, Tenedos, Trapezunt,

bis 21.09.1878 Larnaca (Cypern), ab 17.06.1877 Kerassunde, zu allen Orten bis 50 kg, außer nach Janina bis max. 2,5 kg.

Der Paketverkehr war nach Scio und Smyrna vom 17.07.1877 – 26.03.1878 nicht möglich.

Sendungen nach anderen nicht aufgeführten Orten sind an einen Correspondenten oder Agenten des Österreichsch-Ungarischen Lloyd in einem dieser Ausschiffungshäfen zu richten.

 

Tarife und Gebühren

Über Österreich-Ungarn (mit Donau-Dampfschiffen oder auf dem Landwege)

Die Sendungen können entweder unfrankiert oder bis zum Bestimmungsorte frankiert abgesandt werden. Pakete nach Sarajewo (bis 08.01.1880) unterliegen dem Frankie-rungszwange bis Österreichisch Brood. Pakete nach Sofia und Widdin in Bulgarien unterliegen ab 21.09.1880 dem Frankierungszwang bis Giurgin bzw. Calafat in Rumänien.

Gemeinsamer Deutsch-Österreichischer Tarifanteil s. Tabelle 1a, 1b bis zu folgenden Taxgrenzpunkten:

Alt-Orsova für Sendungen nach: Küstendsche, Rustschuk, Varna, Widdin, bis 14.07.1879 Sulina, Tultscha;ab 21.09.1880: Sofia;

Semlin für Sendungen nach: Adrianopel, Constantinopel, Filippopel, Salonich, Seres, Sofia;

Österreichisch Brood für Sendungen nach Sarajewo (bis 08.01.1880);

Tarifanteil ab Österreichisch-Ungarischer Grenze bis zum Bestimmungsort s. Tabellen 2a – 2c

Pakete mit Wertangabe,

Es muss die Deutsch-Österreichische Versicherungsgebühr (Tabelle 1c, 1d) und die

Versicherungsgebühr ab Östereichsch-Ungarischer Grenze bis zum Bestimmungsort (Tabelle 3) 

dazugerechnet werden. Um in diesem Fall die exakte Summe aus Tarif und Gebühren zu ermitteln, 

muss zunächst die Summe aus Tarif und Versicherungsgebühr in Österreichischen Gulden (Fl. Nkr.) ermittelt werden und anschließend entsprechend Umrechnungstabelle (Tabelle 4) in deutsche Reichsmark (M. Pf.) umgerechnet werden.

 

Über Triest  (mit Dampfschiffen des Österreichischen Lloyd)

Die Sendungen können entweder unfrankiert oder bis Triest frankiert abgesandt werden.

Wünscht der Absender die Kosten bis zu einem der oben aufgeführten Hafenorte zu übernehmen, so ist der Sendung bis 16.06.1877 ein Frankozettel beizugeben.

Tarife und Gebühren bis zum Taxgrenzpunkt Triest können den Tabellen 1a und 1b entnom-

men werden.

Ab 17.06.1877 – 30.04.1880 sind die Tarife und Versicherungsgebühren ab Triest mit denen unter 3.1.2 und 3.1.3 identisch.

Ab 13.07.1877 sind in Folge der Kriegsereignisse die Fahrten im unteren Bereich der unteren Donau eingestellt. Von den Sendungen, die normalerweise dort laufen sollten, werden Sendungen nach Adrianopel, Filippopel, Seres, Sofia bis 10kg, Geldsendungen bis 50kg über Triest befördert.

 

Tabelle 1a    Deutsch-Österreichische Pakettarife 01.01.1875 – 31.10.1878

Württemberg erstg ab 01.07.1875, Bayern erst ab 01.01.1876

 (Ab 01.11.1878 gilt der 6-Zonentarif, wie für Deutschland);

 Sperrige Pakete: + 50% des normalen Gewichtstarifes.

Pakettarif über Österreich bis Österreichische Grenze in Mark 01.01.1875 – 31.12.1878

Meilen

km

1kg

2kg

3kg

4kg

 5kg

6kg

7kg

8kg

9kg

10kg

je kg

>10-20

>150

0,40

0,40

0,40

0,40

0,50

0,60

0,70

0,80

0,90

1,00

+ 0,10

>20-50

>150-375

0,40

0,40

0,60

0,40

1,00

1,20

1,40

1,60

1,80

2,00

+ 0,20

>50-80

>375-600

0,60

0,60

0,60

1,20

1,50

1,80

2,10

2,40

2,70

3,00

+ 0,30

>80-120

>600-900

0,60

0,80

1,20

1,60

2,00

2,40

2,80

3,20

3,60

4,00

+ 0,40

>120-180

>900-1350

0,60

1,00

1,50

2,00

2,50

3,00

3,50

4,00

4,50

5,00

+ 0,50

>180

>1350

0,60

1,20

1,80

2,40

3,00

3,60

4,20

4,80

5,40

6,00

+ 0,60

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle 1b     Deutsch-Österreichische Pakettarife 01.11.1878 – 31.07.1916

Über Österreich ist ab 01.10.1881 ein Deutsch-Österreichischer Mindesttarif von 0,80 M

(ab 7.5.1888 bei sperrig Mindesttarif: 1,20 M) einzuhalten !

Sperrige Pakete: + 50% des normalen Gewichtstarifes.

Pakettarif über Österreich bis Österreichische Grenze in Mark 01.11.1878 – 31.07.1916

Zone

Meilen

km

bis 5 kg

6 kg

7kg

8 kg

9 kg

10 kg

>10kg

 je kg

1

0-10

0-75

0,25

0,30

0,35

0,40

0,45

0,50

+ 0,05

2

>10-20

>75-150

0,50

0,60

0,70

0,80

0,90

1,00

+ 0,10

3

>20-50

>150-375

0,50

0,70

0,90

1,10

1,30

1,50

+ 0,20

4

>50-100

>375-750

0,50

0,80

1,10

1,40

1,70

2,00

+ 0,30

5

>100-150

>750-1125

0,50

0,90

1,30

1,70

2,10

2,50

+ 0,40

6

>150

>1125

0,50

1,00

1,50

2,00

2,50

3,00

+ 0,50

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle 1c  Deutsch-Österreichische Versicherungsgebühr in Mark (M)

01.01.1875 – 31.10.1878

Meilen

km

Versicherungsgebühr je 300 M

< 50

< 375

0,15 M   bis 3 000 M; die Beträge  >3 000 M müssen nur noch mit 0,075 M versichert werden

>50

>375

0,30 M  bis 3 000 M; die Beträge  >3 000 M müssen nur noch mit 0,15 M versichert werden

Die Versicherungsbeträge müssen auf einen  durch 5 Pf. teilbaren Betrag aufgerundet werden.

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle 1d      Deutsch-Österreichische  Versicherungsgebühren 01.11.1878 – 30.09.1919

je 300 M

0,05 M

Mindestgebühr: 0,10 M

 

 

 

 

 

Tabelle 2   Tarifanteil ab Österreichisch-Ungarischer Grenze bis zum Bestimmungsort

                   01.01.1875 – 14.07.1881

 

 

 

 

 

Tabelle 3  Versicherungsgebühr ab Östereichsch-Ungarischer Grenze bis zum Bestimmungsort

                   01.01.1875 – 14.07.1881

 

 

Tabelle 4  Umrechnung von Österreichischen Neukreuzern (Nkr.) in Mark u. Pfennig (M. Pf.)