D2      Postfracht vom Deutschen Reich in die Türkei über Triest

           (Österreichischer Lloyd)      01.01.1899 – 29.11.1915

    1

 

Über Triest ab 01.01.1899–31.07.1914 und 03.09.1914–30.09.1914

 (oder bei den einzelnen Orten angegebene Daten)

zu allen Orten bis 50 kg; Wertangabe unbegrenzt;

 (mit Dampfschiffen des Österreichischen Lloyd) nach:

1a. Orte mit Österreichischen Postämtern in Europa (1.8.1914 – 2.9.1914 kein Postverkehr!):

Adrianopel

siehe vorher – 17.09.1909

Retimo (Rethymo)

siehe vorher 1904

 

Candia

siehe vorher – 1904

Rodosto 

01.02.1905 – 17.09.1909

 

Canea

siehe vorher – 1904

Sajada

1898 – 1904

 

Cavalla

siehe vorher Anfang 1915

Salakova (Salahora)

1898 – 1904

 

Constantinopel

siehe vorher – 30.09.1914

Salonich (Salonik)

s. vorher – Anfang 1915

 

Dardanellen

siehe vorher – 30.09.1914

Santi-Quaranta

s. vorher – Anfang 1915

 

Dege Agatsch

siehe vorher – 25.06.1914

San Giovanni di Medusa

siehe vorher – 24.11.1914

08.02.1915 – August 1915

 

Durazzo

siehe vorher – 24.11.1914

08.02.1915 – Juli 1915

Scutari (Albanien)

01.02.1905 – Mai 1915

 

Gallipoli

siehe vorher – 17.09.1909

Tripoli (Syrien)

24.03.1905 – 30.09.1914

 

Janina

1898 – Anfang 1915

 

 

 

Lagos

siehe vorher – 17.09.1909

Valona

siehe vorher – 24.11.1914

08.02.1915 – April 1915

 

Parga

1898 – 1904

 

Prevesa

siehe vorher – Anfang 1915

 

 

 

1b. Orte mit Agenturen des Österreichischen Lloyd in Europa:

  01.01.1898 bis 30.09.1907 Salahora,

2a. Orte mit Österr. Postämtern in der asiatischen Türkei(1.8.1914-2.9.1914 kein Postverkehr!):

Alexandrette

siehe vorher – 31.07.1914

Rhodus

siehe vorher – Anfang 1915

Beirut

siehe vorher – 31.07.1914

Samsun

siehe vorher – 31.07.1914

Caiffa (Haiffa)

siehe vorher – 31.07.1914

Scio (Chios)

siehe vorher – 31.07.1914

Ineboli

siehe vorher – 31.07.1914

Smyrna

siehe vorher – 31.07.1914

Jaffa

siehe vorher – 31.07.1914

Trapezunt

siehe vorher – 31.07.1914

Jerusalem

1898 – 31.07.1914

Tripoli (Syrien)

24.03.1905 – 31.07.1914

Kerassunde (Kerasonda)

siehe vorher – 31.07.1914

Tschesme

01.02.1905 – 17.09.1909

Mersina

siehe vorher – 31.07.1914

Vathi

siehe vorher – 15.12.1914

Mitilene (Metelin)

siehe vorher – 31.07.1914

 

 

 

2b. Orte mit Agenturen des Österr. Lloyd in der asiat. Türkei(1.8.1914-2.9.1914 kein Postverk.):

Alexandrette

siehe vorher – 23.03.1905

Rizeh

1907 – 22.07.1915

Gallipoli

18.09.1909 – 21.03.1913

12.08.1913 – 31.07.1914

Rodosto

18.09.1909 – 31.07.1914

Sajada

1907 – 30.09.1914

Lagos

18.09.1909 – 31.07.1914

Salakova (Salahora)

1904  - 31.07.1914

Lattakiah

01.02.1905 – 1906 ?

Tripoli (Syrien)

siehe vorher – 23.03.1905

Mersina

siehe vorher – 23.03.1905

Tschesme

18.09.1909 – 31.07.1914

Parga

01.02.1905 – 30.09.1914

 

 

 

 

 

 

 

3. Orte in Griechenland bei denen die Deutsche Post die Agenturen des Österreichischen Lloyd

    nutzte:

Argosatoli

01.02.1905 – 31.07.1914

Piräus

22.07.1915 – 03.09.1915

Calamata

22.07.1915 – 03.09.1915

Sajada

22.07.1915 – 03.09.1915

Cerigo

22.07.1915 – 03.09.1915

Santa Maura

22.07.1915 – 03.09.1915

Korfu

22.07.1915 – 03.09.1915

Syra

22.07.1915 – 03.09.1915

Parga

22.07.1915 – 03.09.1915

Volo

22.07.1915 – 03.09.1915

Patras

22.07.1915 – 03.09.1915

Zante

22.07.1915 – 03.09.1915

 

 

 

 

 

4. Sendungen nach anderen nicht aufgeführten Orten sind an einen Korrespondenten oder Agenten des Österreichsch-Ungarischen Lloyd in einem der Ausschiffungshäfen zu richten.

Pakete nach Janina werden nur bis Santi-Quaranta (bis 26.04.1904, anschließend bis 31.01.1905 bis  Jaffa, ab 01.10.1907 nur bis Santi-Quaranta) und nach Jerusalem nur bis 31.01.1905 bis Jaffa befördert, von wo die benachrichtigten Empfänger die Pakete abholen müssen.

Pakete nach Adrianopel werden bis 16.01.1900 nur bis Constantinopel befördert von wo sie die benachrichtigten Empfänger abholen müssen. Ab 17.01.1900 – 30.04.1901 unterliegen die Pakete nach Adrianopel keinen Extra-Bestimmungen. Ab 01.05.1901 nur bis Constantinopel, s. oben;

 

 

    2

 

 

 

 

 2.1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.2

 

 

 

 

 

 2.3

 

 

 

 

 

 

 

 

 2.4

Tarife und Gebühren 01.01.1899 – 30.09.1914  (mit wenigen Ausnahmen auch länger)

Über Triest  (mit Dampfschiffen des Österreichischen Lloyd)

Die Sendungen können entweder unfrankiert oder bis Triest frankiert abgesandt werden.

Pakete nach San Giovanni di Medua sind bis zum  Ausschiffungshafen zu frankieren.

 

Gemeinsamer Deutsch-Österreichischer Tarif ist bis zum Taxgrenzpunkt Triest zu berechnen:

 

Tabelle 1b     Deutsch-Österreichische Pakettarife 01.10.1881 – 31.07.1916

 Sperrig: + 50%

Pakettarif über Österreich bis Österreichische Grenze in Mark 01.10.1881 – 31.07.1916

Zone

Meilen

km

bis 5 kg

6 kg

7kg

8 kg

9 kg

10 kg

>10kg

 je kg

2

>10-20

>75-150

0,80

0,80

0,80

0,80

0,90

1,00

+ 0,10

3

>20-50

>150-375

0,80

0,80

0,90

1,10

1,30

1,50

+ 0,20

4

>50-100

>375-750

0,80

0,80

1,10

1,40

1,70

2,00

+ 0,30

5

>100-150

>750-1125

0,80

0,90

1,30

1,70

2,10

2,50

+ 0,40

6

>150

>1125

0,80

1,00

1,50

2,00

2,50

3,00

+ 0,50

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsch-Österreichische Versicherungsgeb: 0,05 M je 300 M, bei einer Mindest-Gebühr von 0,10 M;

 

Tarife und Gebühren ab Triest bis zum Bestimmungshafen 01.01.1899 – 31.12.1899:

Je 5 kg: 0,80 M; für Sperrgut + 50%;

Ab 01.01.1899 – 31.12.1899 ist die Versicherungsgebühr ab Triest bis zum Bestimmungshafen mit 0,20 M je 240 M anzusetzen; falls der Absender es wünscht, kann er eine Versicherungsgebühr gegen Seegefahr abschließen, diese kostet weitere 0,24 M je 240 M.

 

Tarife und Gebühren ab Triest bis zum Bestimmungshafen 01.01.1900 –26.04.1904:

Je 5 kg: 0,84 M; für Sperrgut bis 09.02.1902 + 50%; dann bis 26.04.1904 kein Sperrgutzuschlag ab Triest.

Ab 01.01.1899 – 26.04.1904 ist die Versicherungsgebühr ab Triest bis zum Bestimmungshafen mit 0,21 M je 240 M anzusetzen; falls der Absender es wünscht, kann er eine Versicherungsgebühr gegen Seegefahr abschließen, diese kostet weitere 0,25 M je 240 M.

Nach Addition von Tarifen und Gebühren ist die Summe auf einen durch 5 Pf. teilbaren Betrag aufzurunden

Ab 10.02.1902 – 26.04.1904 Nachnahmen bis 400 M zugelassen, Prokuragebühr: 0,01 M je M, Mindestgebühr: 0,20 M;

 

Tarife und Gebühren ab Triest bis zum Bestimmungshafen 27.04.1904 – Mitte 1915 :

kg

M

kg

M

kg

M

≤ 5

0,80

>20-25

2,40

>40-45

4,00

>5-10

1,20

>25-30

2,80

>45-50

4,40

>10-15

1,60

>30-35

3,20

 

 

>15-20

2,00

>35-40

3,60

 

 

 

Für Sperrgut bis 09.02.1902 + 50%; dann bis 26.04.1904 kein Sperrgutzuschlag ab Triest. Ab 27.04.1904 nach Orten mit Österreichischen Postämtern + 50%, nach Orten mit Agenturen des Österreichischen Lloyd kein Zuschlag.

 

Ab 27.04.1904  ist die Versicherungsgebühr ab Triest bis zum Bestimmungshafen bei Orten mit Österreichischen Postämtern mit 0,12 M je 240 M anzusetzen; bei Paketen nach Orten mit Agenturen des Österreichischen Lloyd 0,08 M je 240 M;

nach Addition von Tarifen und Gebühren ist die Summe auf einen durch 5 Pf. teilbaren Betrag aufzurunden;

 

Ab 27.04.1904 - 30.09.1907 Nachnahmen nur zu Österreichischen Postämtern bis 800 M zugelassen, Prokuragebühr: 0,01 M je M, Mindestgebühr: 0,20 M; ab 01.10.1907 auch zu allen anderen Postämtern; Nachnahmeverkehr ab 09.11.1914 eingestellt.

„Postlagernde“ Pakete sind nur nach Orten mit Österreichischen Postämtern zugelassen.