Weitere Erläuterungen zu den Postorten

In der Datenbank sind 10985 Postorte des Deutschen Reichspostgebiets verzeichnet, darunter 6982 Postagenturen. Als Quelle wurde das Ortsverzeichnis zu den Post-Leitheften benutzt, das vom Reichspostamt im Juni 1891 herausgegeben wurde. Die Seiten dieses Verzeichnisses wurden eingescannt, mit OCR Texterkennung bearbeitet und daraus dann die Tabelleneinträge manuell erstellt. Es wurden die Orte aus dem Reichspostgebiet ausgewählt, bei denen Leitbuchstaben angegeben waren. Aus den einleitenden Bemerkungen der Reichspost ist zu entnehmen, dass dies genau die Postorte sind. Zusätzlich wurden 7 weitere Postorte aufgenommen, die erst später eröffnet wurden.
Durch das Übertragungsverfahren mit OCR entstehen Schreibfehler, die bei den Ortsangaben so offensichtlich sind, dass sie beim sorgfältigen Korrigieren auffallen. Nicht so auffällig sind Übertragungsfehler bei den Leitbuchstaben, wenn z. B. aus einem Dc ein De gemacht wurde. Daher sind hier vereinzelt Übertragungsfehler möglich.

Folgende Punkte müssen bei der Suche nach einem Postort berücksichtigt werden:
  1. Dieses Verzeichnis ist eine Momentaufnahme aus dem Jahre 1891. Das bedeutet nicht, dass alle Postorte verzeichnet sind, die vorher einmal bestanden haben. Zwar werden größere Orte, bei denen ein Postamt oder eine Agentur errichtet wurde, weiterhin verzeichnet sein, jedoch auf dem Lande wurde manche Agentur verlegt, wenn in der Nachbarschaft z. B. durch Ansiedelung größerer Industriebetriebe eine größere Gemeinde entstand.

    Dies soll an einem Beispiel erläutert werden. Die abgebildete Marke zeigt, dass in Eichow mindestens seit 1875 eine Postagentur bestand. Dieser Ort liegt rund 2 km vom gleichnahmigen Bahnhof entfernt an der Bahnstrecke zwischen Calau und Cottbus. In dem Verzeichnis aus dem Jahre 1885, das von der ArGe Krone/Adler herausgegeben wurde, ist dieser Postort noch verzeichnet. In dem hier verwendeten Verzeichnis fehlt er als Postort, dagegen taucht hier zum ersten mal der Postort Krieschow auf. Dies ist ein Ort, der etwa 2 km entfernt liegt.

  2. Die Leitbuchstaben sind nicht immer passend zu den Orten angegeben. Als Beispiel sei hier der Ort Heidesheim ausgewählt. Für diesen Ort ergibt die Suche folgende Information:
  3.  
    Heidesheim [Mainz 1] Yc Darmstadt


    Wenn man auf die Karte der OPD Darmstadt sieht, findet man Heidesheim an der Bahnstrecke von Mainz nach Bingen gut 10 km von Mainz entferrnt. Die nächsten auf der Karte angegebenen Leitbuchstaben sind Yb oder Uc. Wenn man bei Yc sucht, wird man den Ort Heidesheim nicht finden. Auf die richtige Fährte kommt man erst dann, wenn man sich am Abrechnungspostamt Mainz 1 orientiert. Es ist daher empfehlenswert, beide Angaben bei der Suche zu beachten.

  4. Die Namen der verzeichneten Postorte müssen nicht mit den Ortsbezeichnungen auf den Stempeln übereinstimmen.

  5. Als Beispiel sei eine Marke gezeigt. Der Ortsname heißt auf dem Stempel OELSNITZ B: LICHTENST. Als Postorte kommen Oelsnitz (Vogtland) und Oelsnitz (Erzgebirge) in Frage. Beide Orte liegen im Gebiet der OPD Leipzig und beide haben die gleichen Leitbuchstaben Jf (die auf der Karte auch als If dargestellt werden).  In der Nähe von Oelsnitz (Erzgebirge) liegt Lichtenstein-Callenberg also wird dieser Postort zutreffen. Die Lage der Gebiete Vogtland oder Erzgebirge muss man dabei schon kennen, sie sind auf den Karten nicht verzeichnet. 


  6. Auf den Karten sind die Postorte ohne die identifizierenden Zusätze verzeichnet. Bei näher zusammenliegenden gleichnahmigen Orten ist also besondere Sorgfalt notwendig. S. vorangehendes Beispiel oder Beispiel Schwetz, ein Ort liegt etwa 25 km westlich von Graudenz, der andere 25 km östlich, beide im Gebiet der OPD Danzig.