Einführung

Mit der Post wurden schriftliche Mitteilungen (Briefe, Postkarten), Gedrucktes (Drucksachen), Waren (Pakete und Warenproben) und Bargeld oder Wertsachen (Wertsendungen) als Brief oder Paket verschickt.
Wenn es besonders eilig war, konnten diese Sachen per Eilboten oder als dringende Pakete  versandt werden, oder Briefe direkt am Zug abgeholt werden (Bahnhofsbriefe). In Berlin existierte für eilige Briefe und Karten ein Rohrpostsystem.
Wollte der Absender eine besondere Sicherheit dafür haben, dass die Sendung auch angekommen war, so standen dafür die Einschreibsendung oder die Zustellungsurkunde zur Verfügung.
Neben der Möglichkeit, Geld direkt zu verschicken, gab es die Möglichkeit, dies per Postanweisung zu erledigen. Aber die Post war auch bereit, Geld für den Absender einzutreiben. Dies konnnte mit Nachnahmesendungen oder mit Postaufträgen geschehen.

Konrad Schwarz hat zu einigen dieser Postsendungen einen ausführlichen historischen Abriss (s. Literatur) geschrieben, aus dem ich ein paar einführende Angaben entnommen habe zu Briefen, Kartenbriefen, Drucksachen, Warenproben, Postkarten, Post-Paketadressen, Wertbriefen, Einschreiben und Postanweisungen.